Pilates Flow Variationen

In diesem Kurs werden die verschiedenen Pilates Übungen zu einem dynamischen fließenden Workout verbunden. Die Pilates -Atemvariationen  und - Bewegungsprinzipien unterstützen dabei den Bewegungsfluss - Ein Kurs für Geübte Teilnehmer.

Hatha Vinyasa Yoga

Im Vordergrund steht das Einnehmen der verschiedenen Asanas, mit ihrer bewussten und  präzise Ausrichtung, so wie ein fließender Atem. - In diesem Kurs werden einfache Grundhaltungen zu einem fließenden Bewegungsablauf verbunden. Einfache Atemübungen und Atemlenkung für die körperliche und seelische Gesundheit.

Pilates Yoga für Anfänger und Spätheinsteiger

Langsam und sorgfältig werden Sie mit den verschiedenen Haltungen und Atemübungen vertraut gemacht. Es werden Hilfsmittel wie Stühle und Bälle benutzt.

Pilates für einen gesunden Rücken

Pilates Übungen für eine stabile und bewegliche Wirbelsäule. Entspannung für den Schultergürtel und den Nacken.


Pilates für Männer 50 Plus

Die Übungsauswahl orientiert sich an der männlichen Physionomie. Die ausgefeilte Mischung von  speziellen Dehn- und Kräftigungsübungen und Atemtechniken verbessert die Koordination, Kraft und Beweglichkeit. Der Wechsel von An- und Entspannung stimuliert besonders die tiefliegenden Rumpfmuskeln, verbessert die Körperwahrnehmung und die Entspannungsfähigkeit.

 Body - Mind  - Balance

Eine gezielte Auswahl an Pilates/Yoga Variationen für einen guten Stoffwechsel,für eine stabile und bewegliche Wirbelsäule und einen ruhigen Geist. Dazu gehören spezielle Atemübungen und Atemtechniken. Kahuna Atmung, Pranayama ( die Atemschule des Yoga), Pilates Atemübungen und Yoga Nidra Tiefenentspannung.

Entspannung und Stressbewältigung

Achtsamkeitsbasierte Pilates und Yoga Variationen , Atemübungen (Pranayama),Entspannungstechniken, geführte und stille Meditation für ein Leben in Balance.


Yoga & Pilates für die Hormonbalance in den Wechseljahren

Ein sanftes und ausgleichendes Trainingsprogramm um gelassen, gesund und entspannt diese besondere Lebensphase zu erleben.

Faszien Training und Massage - Pilates -Yoga

Als Faszien werden die Bindegewebigen Strukturen unseres Körpers bezeichnet. Als universeller Baustoff durchziehen und umhüllen die Faszien unseren ganzen Körper.Sie durchziehen jeden Muskel und umhüllen die Organe. Die Faszien sind an allen unseren Körperbewegungen beteiligt, ihre Struktur ist für eine gesunde Körperhaltung und elastische Bewegungen wichtig. Die unterschiedliche Struktur der Faszien erfüllt vielfältige Aufgaben. Als Sinnesorgan speichern die Faszien auch Informationen und haben einen großen Einfluß auf unser Schmerzempfinden und unsere Psyche.

Pilates Training, Hatha Yoga und Indian Balance(R) sind als Faszien Training optimal geeignet. In allen meinen Kursen lernen sie Klopf- und Streich- und Rollmassagen mit den Händen und mit Hilfsmitteln wie Bällen und Rollen.

Fuß- und Venengymnastik 

Ausgesuchte Pilates- Yoga Variationen für Gesunde und schmerzfreie Füße.

Pilates oder Yoga Pre und Postnatal

Während der Schwangerschaft finden starke physische, hormonelle und emotionale Veränderungen im Körper einer Frau statt. Die ausgewählten Pilates oder Yoga Übungen helfen dabei den eigenen Körper und die Veränderungen positiv zu beeinflussen. Die veränderte Körperhaltung wird in Balance gebracht, Rückenbeschwerden wird vorgebeugt und nach der Geburt finden Sie schnell wieder zu einer gesunden Haltung zurück.

Das Prenatal Übungsprogramm wird besonders an die körperlichen und hormonellen Veränderungen und Bedürfnisse während und nach einer Schwangerschaft angepasst und modifiziert. Sie erfahren, welche Übungen im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft besonders sinnvoll sind um gesund, gelassen und entspannt der Geburt entgegen zu sehen. Spezielle Übungen helfen dabei einer Rektusdiastase vorzubeugen oder entgegenzuwirken. 

Das Postnatal Übungsprogramm - Nach einem Kaiseschnitt  sind herkömmliche Bauchübungen ungeeignet, auch hier gibt es ein spezielles Pilates- oder Yoga- Übungsprogramm um den Körper zu straffen und zu formen.Im Anschluß an die Rückbildungsgymnastik  ist ein sanftes Pilates- oder Yoga -Aufbautraining  für den Beckenboden wichtig.

Beckenbodentraining - Entspannung und Energie aus der Körpermitte

                                  Für Sie & Ihn

Diese äußerst wichtige Muskelgruppe liegt in unserer Körpermitte. Ein starker und flexibler Beckenboden vermittelt ein Gefühl von Kraft, Sicherheit und Vitalität, er ist die Basis unsere Weiblichkeit und Männlichkeit. Eine gute Haltung, Selbstbewusstsein, Anmut und Kraft  aber auch Ruhe und Gelassenheit finden ihren Ursprung im Körperzentrum Beckenboden.

Das 1. Wurzel Chakra liegt an der Basis der Wirbelsäule im Beckenboden, die Vitalenergie die hier wurzelt, hat einen positiven Einfluss auf alle anderen Körperorgane.

Vielen gesundheitlichen Einschränkungen und Krankheiten kann durch ein Beckenboden Vitaltraining vorgebeugt werden.

In einem Kurs erhalten Sie Informationen über den Bau und die Funktion dieser wichtigen Muskelgruppe. Sie lernen diese tiefen Muskeln zu spüren und zu aktivieren. Gezielte praktische Yoga und Pilates Übungen kräftigen und dehnen die Muskeln und das Fasziale Bindegewebe. Mit speziellen Atemübungen und Yoga Mantra singen können Sie die Vitalenergie im Beckenboden dauerhaft in bestem Zustand erhalten.

Beckenboden Vitaltraining eignet sich für Männer und Frauen.

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