Über mich
Die von mir unterrichtete Methode erhält und bewahrt die von Joseph Pilates entwickelten Trainingsprinzipien, den Spirit von Indian Balance(R) und die Lehren des Yoga, integriert jedoch neue Erkenntnisse der Sportwissenschaft und Physiotherapie.

Im Unterricht ist es mir sehr wichtig alle Übungen an die Ziele und Möglichkeiten der übenden Personen anzupassen. Zu einem ganzheitlichen Training gehören Körpertraining, verschiedene Entspannungstechniken, Atemübungen und geistiges Training wie Meditation.

Als  zertifizierte Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit kombiniere ich bewegte und stille Meditation mit meinem vielseitigen Bewegungsprogramm.

Die positiven Auswirkungen und Erfahrungen, die ich selbst mit diesem Training für Body & Mind & Soul gemacht habe gebe ich gerne an meine Teilnehmer weiter. Das Pilates Training gab mir die notwendige Kraft, Ruhe und Gelassenheit um schwierige Lebenssituationen zu überwinden

Nach intensivem mehrjährigen Pilates Training habe ich meine eigene Ausbildung mit einem Zertifikat abgeschlossen. Regelmäßige Weiterbildungen erweitern und bewahren meine persönliche Bewegungs-, Erfahrungs- und Unterrichtskompetenz. Das wirklich geniale pädagogische Konzept der Pilates Institute Fakultät setze ich weiterhin für alle Unterrichtseinheiten um. Verschiedene Yoga Varianten haben meine persönliche Bewegungserfahrung erweitert.
 Beim Yoga schätze ich vor allem das langsame und bewusste Üben und gehaltene Asanas. Pranajama - die Atemschule des Yoga und Yoga Niedra - der Schlaf des Yogis um die Energie bewusst durch den Körper zu lenken mit Meditations Praxis schule ich meinen Geist.
Indian Balance (R) ist eine inidanische Yoga Variation, hier spricht mich vor allem die bewusste Verbindung zur Natur, die indianische Musik und die ethischen Werte der Indianer an.
Seit 2006 unterrichte ich Pilates Matwork in seinen vielen Facetten, wie Rückenpilates, Senior Pilates, Pre- und Postnatal Pilates, sowie Pilates Faszien Fitness- und Pilates Faszien Realease. Seit 2010 leite ich Indian Balance(R) Kurse als zertifizierte IB Instructorin und seit 2013 unterrichte ich als DTB Kursleiterin Yoga im Rahmen der Erwachsenenbildung an Volkshochschulen mit dem Schwerpunkt Hatha Yoga und Rücken Yoga.
Meine langjährige Erfahrung als Trainerin für Groupfitness,Gerätetraining,Bodyforming, Wirbelsäulengymnastik und Beckenbodengymnastik in Sportvereinen setze ich Erfolgreich in meinem Unterricht um.

Nach dem Abschluß der Handelsschule konnte ich meine Naturverbundenheit mit einer Ausbidlung zur Drogistin(Kräuterhexe) umsetzen. Als IHK geprüfte Drogistin habe ich mich intensiv mit naturheilkundlicher Gesundheits- und Körperpflege beschäftigt. Mein Kräuterwissen wende privat in der Küche, zur Körperpflege und zum Räuchern  an. Als ehrenamtliche Patin im Kräutergarten helfe ich bei den Pflegearbeiten der Beete und Wege im Duft- Kräutergarten in Unna.

Ich wurde 1958 geboren und bin seit1979 verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Töchtern.






Hildegard Hoffmann

 








home
Yoga
Pilates
 Indian Balance(R) & Yoga
Faszien Training - Massage - Dehnung
Meditation
Jahreskreisfest
über mich
Aus- und Weiterbildung
Fragen - Preise
Kontaktformular
Impressum