Pilates & Yoga Variationen mit Hildegard - sich frei entfalten 

 

Pilates Trainerin Hildegard Hoffmann

Hallo ich bin Hildegard, Diplom Pilates Trainerin für Matwork, Yogalehrerin, Drogistin, Ehefrau und Mutter. Als Kursleiterin im Fachbereich Gesundheit möchte ich mit meinem Kurs Angebot möglichst viele Menschen dabei unterstützen ein gesundes, schmerzfreies  und entspanntes Leben zu führen.

 Sport und Bewegung in der Natur waren in meinem Leben immer wichtig. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich und privat mit Gesundheit und Wellness. Als Drogistin habe ich mich beruflich mit der Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen für die Gesundheit und Schönheit, Ernährung, Haut- und Körperpflege für Erwachsene und Kinder beschäftigt. Nach einer Schwangerschaft hatte ich zunächst starke Rückenschmerzen, herkömmliche Fitnessgymnastik hat mir jedoch nicht geholfen.  Auf der Suche nach  wirkungsvollen Übungen habe ich die Pilates Methode entdeckt, die mir sehr gut geholfen hat. Die Pilates Übungen und Yoga Meditation haben mich dabei unterstützt schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und den Alltag mit Beruf, Haushalt und Familie zu meistern. Nebenberuflich leite ich nun seit vielen Jahren Sport- und Gymnastikkurse wie  Wirbelsäulengymnastik,   Seniorengymnastik, Gerätetraining, Walking,  Beckenbodengymnastik, Pilates Pre- und Postnatal, Hatha Yoga, Yoga für den Rücken, Waldbaden -Shinrin Yoku und Meditation zur Gesundheitsbildung in Vereinen und Volkshochschulen. 

 Mein Training erhält und bewahrt die von Joseph Pilates entwickelten Bewegungsprinzipien, die Lehren des Yoga und den Spirit von Indian Balance(R), integriert jedoch neueste Erkenntnisse aus Sportmedizin und Physiotherapie. 

Pilates Matwork -Hildegard Hoffmann

Pilates Aus- und Weiterbildungen sowie eigenes Training im Pilates Zentrum Dortmund, Pilates Institute Michael King, Bodymotion Pilates, DTB und LSB.  Mit sanften, fließenden Bewegungen und bewusster Atmung ist die nach Joseph Pilates benannte Trainingsmethode ein natürlicher Weg zu Gesundheit und Harmonie. Schritt für Schritt lernst Du die Pilates Gymnastik Methode mit den  Bewegungsprinzipien: Konzentration, Atmung, Bewegungsfluss, Zentrierung, Präzision, Kontrolle, Lockerheit und Entspannung, Länge und Weite kennen und anzuwenden.


Yogalehrerin Hildegard Hoffmann

 Nach langjähriger eigener Yoga und Meditationspraxis habe ich eine Aus- und Weiterbildung zur DTB Yogalehrerin abgeschlossen. Diese fundierte Ausbildung basiert auf einer Übersicht zum Ursprung und zur Philosophie des klassischen Yoga im Spiegel der indischen Spiritualität.                                                                                        Die Hinführung und Ausführung der wichtigsten klassischen Hatha Yoga Asanas (Körperhaltungen) und Pranayama (Atemübungen) in ihrer korrekten Ausführung, Symbolik und Ausrichtung. 

Die Zielgerichteten Affirmationen, abgestimmten Visualisierungs- und Entspannungstechniken und Meditation ermöglichen Dir ein tiefes Eintauchen in die Yogapraxis.

                                           

Kursleiterin für "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" .

Weiterbildung: "Qi Gong " in präventiven  Kursangeboten 

Mit achtsamkeitsbasierten Entspannungstechniken und Meditation für den Körper und den Geist lernst du Deine physiologischen und psychologischen Reaktionen und Auslöser für Stress kennen und bewältigen. 

Hildegard Hoffmann Kursleiterin Stressbewältigung durch Achtsamkeit - Qi Gong in präventiven Kursen - die fünf Elemente - die acht Brokate - Qi Walking - Qi Dancing

Die sanften Meridian Übungen helfen Dir dabei Energieblockaden zu lösen und ermöglichen ein Ankommen im "hier und jetzt" die Übungen sind leicht zu erlernen und lassen sich gut in Dein tägliches Leben integrieren.  

Diese achtsamkeitsbasierten Energie Übungen und Meridian Dehnungen unterstützen und bereichern auch die Pilates Kurse und Dein Pilates Training. 


Meditation -  Frieden finden in der eigenen Mitte - Alle Kulturen       kennen den Weg in diese Mitte und haben verschiedene Formen der Meditation entwickelt. - Meditation ist ein Bewusstseinszustand , ein achtsames verweilen im gegenwärtigen Moment, ein eintauchen im " Hier und Jetzt " keine äußere Form.

Sie finden in meinen Kursen verschiedene Formen der Meditation, Übungen im Sitzen, im Stehen, im Liegen und in Bewegung.

Meditation hilft Dir dabei Körper und Seele zu entspannen, Stress zu bewältigen und gesund zu bleiben.

Die Praxis der Meditation unterstützt dich dabei die verborgene Kraft Deines Geistes zu nutzen. 

Die heilende, therapeutische und spirituelle Kraft der Meditation hilft Dir dabei ein besseres Verständnis für Deine eigene Person zu erlangen und Verständnis für andere zu entwickeln.

Meditation ist ein Weg zu innerer Harmonie, sie entspannt Deinen Körper und konzentriert Deinen Geist. Mit einfachen für jeden zugänglichen Methoden kannst du Schritt für Schritt die Praxis der Meditation erlernen und im täglichen Leben anwenden.

Meditation ist ein Weg zu innerer Harmonie .



Indian Balance(R) Basic und Classic Variationen - Das indianische Trainingsprogramm für geistige und körperliche Fitness verknüpft  überlieferte Erkenntnisseder Native American  Indians mit moderner Bewegungslehre.  

Indian Balance Elemente als Stoffwechseltraining, Entspannungsprogramm, Rückenfitness, Faszien Fitness, Meditation auch in der Kombination mit Waldbaden oder Pilates findest du in meinen Kursen.

Grundlagen der indianischen Philosophie - das Medizinrad  - Energiezentren - Chakren - 5 Elemente 

Pilates und Yoga die Anwendung von Kleingeräten mit Hildegard

Kursleiterin Faszien Fitness und Self Myofascial Realease 

Die vielfältigen Aufgaben des Bindegewebes im Körper und wie Du durch abwechslungsreiches Training bewusst Einfluss auf die Qualität und Struktur der Bindegewebe in Deinem Körper nehmen kannst. - Die Bedeutung und Versorgung der Faszien für Spannkraft, Elastizität und Festigkeit, die Bedeutung für die inneren Organe und für das Nervensystem. Verletzungen und Rehabilitation von Muskeln und Bindegewebe. Sanfte Pilates -Yoga Variationen und Selbstmassagen für Dein persönliches Wohlfühlprogramm. 

Rücken Kursleiterin -Hildegard Hoffmann

DTB - Rücken Kursleiterin - DTB Osteoporose Kursleiterin

Ein funktionelles und wirbelsäulenfreundliches Trainingsprogram zur Vorbeugung und Linderung von Rückenschmerzen durch Bewegungsmangel und einseitige Belastung. 

Beckenbodentrainerin -Hildegard Hoffmann

Als Osteoporose  wir die strukturelle Veränderung der Knochen bezeichnet. Funktionelle Körperübungen zum Vorbeugen und lindern. Vorbeugen durch gesunde Ernährung und Bewegung, sanftes Stretching und  Entspannungsmethoden .

DTB Beckenbodentrainerin - Der Beckenboden gilt als Kraftquelle und Energiezentrum an der Basis der Wirbelsäule. Als zentrierte Mitte gibt der Beckenboden dem Menschen Halt, Sicherheit, Stabilität und Bodenständigkeit. Mit sanften Entspannungs- und Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen lernst du zunächst ein Gefühl für diese handtellerdicke Muskelpartie zu bekommen.

 In der indischen, chinesischen und tibetischen Lehre geht man davon aus, dass sich das Wurzelchakra am untersten Ende der Wirbelsäule im Bereich der Beckenbodenmuskulatur befindet.