Pilates-Yoga 

Hildegard Hoffmann

Mein Name ist Hildegard Hoffmann. Seit 1995 bin ich in meiner Freizeit als Kursleiterin in verschiedenen Sportvereinen unterwegs. Seit 2006 unterrichte ich Pilates & Yoga Variationen im Fachbereich Gesundheit an Volkshochschulen in NRW in Form von Gruppenkursen oder Workshop.

Ich unterrichte an einer Volkshochschule, weil es mir Freude macht Wissen weiterzugeben. 

Freude

Sport und Bewegung haben in meinem Leben immer eine große Rolle gespielt.  Reiten und Tanzen, Tennisspielen, Eislaufen und Rollschuhfahren, Joggen, Wandern, Radfahren, Kanufahren und auf Bäume Klettern haben mir immer viel Freude bereitet.

Body und Mind

Mit einem Gymnastikprogramm habe ich erst nach einem Hexenschuss und  Rückenbeschwerden begonnen. Herkömmliche Gymnastik hatte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Mit der Pilates Methode und Yoga habe ich schließlich ein ausgewogenes Verhältnis von Kraft, Beweglichkeit und Entspannung gefunden. 

Erfahrung

 Die vielseitige Unterrichtserfahrung mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in Sportvereinen, Elternschule, Sportbund und als VHS Dozentin wende ich im Pilates und Yoga Unterricht an. 

Die Variationen und Facetten dieser Body und Mind Trainingsformen begeistern mich und die Kursteilnehmer immer wieder aufs Neue.

Begeisterung

Mit Begeisterung nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil und mache Pläne für interessante, wohltuende Kurse und Workshop.

Danksagung 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Pilates und Yoga Lehrer/innen für Ihre Geduld und Unterstützung während der Ausbildung bedanken!

 Bei allen Kursteilnehmern Bedanke ich mich für die rege Teilnahme und die vielseitigen Erfahrungen, die ich bisher mit Euch machen konnte.

 Bei der VHS Unna bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit, Unterstützung und Organisation über viele Jahre.

Meine Familie, mein Ehemann und meine Kinder gaben mir den Freiraum, diese Aus- und Weiterbildungen zu besuchen. Ich möchte Euch von Herzen dafür danken.

Wünsche

Mögen Sie Gesund und zuversichtlich bleiben, mögen diese Kurse Sie dabei unterstützen.

Ausbildung und Weiterbildung

Pilates Matwork Diplom
Das international agierende Pilates Institute Fakultät wurde 1979  von  Michael King gegründet und schuf weltweit die erste Ausbildung, die von der Oxford Cambridg Universität und vom Register of Exercise Professionalists anerkannt wurde. 2008 war diese Ausbildung im Pilateszentrum Dortmund möglich, dort habe ich auch selbst trainiert.

Die Ausbildung vermittelt ein pädagogisches Konzept, dass sich ausgezeichnet für den Unterricht gemischter Gruppen eignet. Pre Pilates Übungen, Pilates Pre Natal, Pilates Post Natal und Senior Pilates sind ein Bestandteil der Fundamental Matwork Ausbildung.

Die Pilates Institute Fakultät besteht in dieser Form nicht mehr.


Yoga Lehrerin . Eine fundierte Ausbildung und Übersicht zu Ursprung und Philosophie des klassischen Yoga. Das Vorbereiten, und Hinführen der 34 bekanntesten Yoga Asanas in ihrer korrekten Ausführung, Symbolik und Ausrichtung habe ich unter der Leitung von Christiane Jaschiniok ( Yogalehrerin BDY/EYU)  an der DTB Akademie erhalten. Die Ausbildung basiert auf dem von Martina Mittag (Yogalehrerin BDY/EYU ) entwickelten Ausbildungsmanual.

Zertifizierte Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit der DTB Akademie.

Ein pädagogisches Konzept zum Planen und durchführen eines achtsamkeitsbasierten  Stressbewältigungskurses oder Personal Trainings.



Aus- und Weiterbildungen bei Pilates Bodymotion

Erweiterte Anatomie 05 - Verständnis und Bedeutung der häufigsten Beschwerde Bilder sowie Systemerkrankungen. Die Strukturen und  der Aufbau der Bindegewebe, Ernährung sowie Verletzung. Die Wundheilung und deren Heilungsphasen. Die drei Rehabilitationsstufen. Beispielübungen an Kleingeräten.

Basic Matwork 01 - Basic Exercises

Matwork Beginner 02 - Verbale und taktile Anleitung

Pilates Matwork Intermediat 03 -Unterrichtsaufbau und Gestaltung. Modifikationen und Variationen. Mittelschwere Übungen und Gruppenunterricht.

Pilates Matwork Advanced 04. - Kreative Unterrichtsgestaltung, Choreographie, Strukturierte Unterrichtsmethoden. Einüben von anspruchsvollen Pilates Übungen.

Pilates Active Aging 06. - Körperliche Einschränkungen und ihre Auswirkung auf die Unterrichtsgestaltung. Modifizierte Pilates-Übungen. Methodisch didaktische Überlegungen.

DTB Akademie Faszien im Fokus - Was sind Faszien, Faszien als Sinnesorgan, die 4 Teilbereiche des Faszien Training, Slings &Springs: myofasziale Ketten, Vorspannung und Vernetzung, Belastungsvariationen und gezielte Ruhephasen, Faszien Training und Kraft, Faszien Training und Dehnung

Pilates Akademie- Myofaszial Release , Massage Variationen,  und Myofasziale Leitlinien und Anatomie Trains nach Thomas W. Myers

Pilates Akademie Dortmunder Barre Workout ( Pilates und Tanzworkout)

DTB Akademie - Indian Balance Instruktor

LSB  Qi Gong in präventiven Sportangeboten

DTB Akademie - Rücken Kursleiterin

DTB Akademie - Yoga 50 Plus, Yoga für die Hüftgelenke, Yoga und Klang, Yoga für den Rücken


KSB- Belastungssteuerung im Ausdauertraining Walking/Nordic Walking.

DTB Akademie - Kurs Leiterin Pilates 

 DTB Akademie - Kurs Leiterin Osteoporose Prävention 

DTB Akademie  - Kurs -Leiterin Beckenboden

KSB - Fachübungsleiter C . Die Ausbildung qualifiziert zum Sportarten übergreifenden Anleiten von Gruppen und für eine qualifizierte Tätigkeit in Sportvereinen - 120 Lerneinheiten mit praktischer und theoretischer Prüfung.

LSB -Fachübungsleiter B- Haltung und Bewegung - 60 Lerneinheiten, Eine Weiterbildung zum, planen, gestalten und durchführen. von Gruppenstunden im Rahmen der Prävention.

Als IHK geprüfte Drogistin habe ich die Anwendung von Heilpflanzen und Kräutern für die Gesundheit erlernt.  Die Herstellung von Kräuterauszügen in Form von Tee, Öl, Alkohol oder Wasser. Die  gesunde Ernährung und  Anwendung von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzung für Erwachsene, Babys und Kindern. Eine Fach - und Typ- gerechte Anwendung von Haut- und Haarpflegeprodukten sowie dekorativer Kosmetik. Das Entwickeln von Farb- und Schwarzweiß Fotografien. 

                                                      Auf dem Jakobsweg.