Sich frei entfalten

Pilates - funktionell und wirbelsäulenfreundlich

Der Deutsche Joseph Hubertus Pilates entwickelte Anfang des 20. Jahrhunderts das erste Body und Mind Trainings System aus westlicher Gymnastik und fernöstlichen Methoden.  Aufgrund der bewussten und konzentrierten Ausführung von fließenden Körperübungen und bewusster Atmung bezeichnete er diese neue Trainingslehre als Contrology.  

 Die Pilates Methode enthält Dehn-, Kräftigungs- und Atemübungen. Die Pilates Bewegungsprinzipien unterscheiden diese Methode von herkömmlihcer Gymnastik.

 Löse Dich vom Tagesstress mit einem ausgewogenen Pilates Übungsprogramm für den Abend oder für den Morgen. Je mehr Du Deine persönlichen Auszeiten nutzt, desto mehr Energie wirst Du in Deine täglichen körperlichen oder geistigen Aktivitäten stecken können. Eine kraftvolle und entspannte Körpermitte ist dabei die Basis für eine gesunde Körperhaltung.

Meine Termine im Kursprogramm der VHS in 59423 Unna, Lindenplatz 1

Montag Pilates - Rückenfitness 17.00 - 18.00 Uhr
Montag Pilates - Rückenfitness 18.15 - 19.15 Uhr
Online-Yoga & Pilates Di. 19.30 -20.30 Uhr


Pilates Rückenfitness am Vormittag Di.9.00 - 10.00 Uhr
Pilates -elastisch und vital am Vormittag Di.10.15 - 11.15 Uhr


"Pilates ist eine sanfte Denkübung die Körper und Geist hilft, harmonisch zusammenzuwirken." Zitat Alan Herdman / Pilates Institute

Die Methoden Pilates  bietet  ein ganzheitliches und funktionelles Trainingsprogramm zur Mobilisation, Kräftigung, Dehnung und Entspannung von Körper, Atem und Geist.

Positive Effekte durch regelmäßiges Pilates/ Yoga Training:

> eine bewegliche und gleichzeitig stabiele Wirbelsäule und bewegliche Gelenke

> mehr Kraft durch straffere, lange und schlanke Muskeln

> ein elastisches Bindegewebe für eine optimale strukturelle Unterstützung des Körpers

> eine tiefere und effizientere Atmung , eine optimale Versorgung mit Sauerstoff

> die Koordination von Atmung und Bewegung

> eine verbesserte Durchblutung des ganzen Körpers und gesundheitliches Wohlbefinden

> geschmeidige, mühelose und anmutige Bewegungen

> den Erhalt oder die Verbesserung der Koordination und Konzentration

> eine Verbesserung der Entspannungsfähigkeit durch Stressabbau

> Eine bessere Verdauung und Funktion von Magen und Darm, eine schönere Haut und eine Stärkung des Immunsystems

Gerne berate ich Dich auch persönlich zu den Kursen mit der VHS Unn


Das Besondere an den Methoden Yoga & Pilates - sie sind einfach wirksam!

Der Gesundheitsaspekt steht bei den gelenkfreundlichen Bodenübungen auf der Matte klar im Fokus. Zusätzlich können Sie den sicheren Umgang mit typischen Pilates Kleingeräten, wie Bällen, Gurten, Rollen, Cirkeln und Blöcken kennenlernen. - Diese Tools unterstützen Dich dabei die Körperübungen sicher und präzise auszuführen.

Was Dich in meinen VHS Pilates/Yoga Kursen erwartet:

> eine feste Gruppe über die gesammte Kursdauer max. 14 TN

> Zielgerichtete Kurse: Pilates Rückenfitness und oder Pilates - Elastisch und vital mit bedarfsgerechten Übungen für Menschen im besten Alter.

> eine angenehme Atmosphäre in gepflegten Räumen und eine individuelle Übungsauswahl.

>.ein wohltuendes Pilates-Entspannungs- und Fitnessprogramm bringt Dich in eine ruhige, entspannte Stimmung, bevor Du Dich den Aktivitäten des Abends widmest.

> ein wohltuendes Pilates Entspannungs- und  Fitnessprogramm vitalisiert Dich für einen guten Start in den Tag, mit dem Du Dein Potential voll ausschöpfen kannst.

> den sicheren Umgang mit Pilates Kleingeräten für Dein Übungsprogramm Zuhause.


Tips für den online Kurs Yoga -Pilates:

> mit einem Abendritual kannst Du Dich gut auf das Übungsprogramm einstimmen.

> Roll Deine Matte rechtzeitig aus, schalte deinen Laptop/Tablet/ PC ein und halte Deine Hilfsmittel bereit.

> gestalte Deinen Übungsplatz liebevoll.

> Zieh  Dir bequeme Kleidung an.

> verwende Dein ihr Lieblings Aromaöl, z.b. Lavendel, Orange oder Zedernöl.

> für eine entspannte Atmosphäre zünde Dir eine Kerze im Windlicht an.

> stelle Dir eine schöne Blume oder ein Bild in die Nähe.

> stimme Dich mit Wellness Musik auf den Abend ein.

> trinke nach dem Kurs stilles Wasser oder Tee.


Du kannst Dein persönliches Wohlfühlprogramm mit den Methoden aus Pilates oder Yoga in einem mehrwöchigen Kurs lernen.


Im Bewegungsraum - Foto Hildegard Hoffmann






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