Sich frei entfalten    Pilates  - Yoga  - Indian Balance - in Unna 

 sich frei entfalten

Pilates Matwork  - für Männer und Frauen

Pilates ist ein  sanftes Fitnesstraining für die Gesundheit, bei dem Entspannung und Stressbewältigung im Vordergrund stehen.

Die Pilates Matwork Methode besteht aus einem System von ca. 500 Körperübungen zur Dehnung, Kräftigung und Entspannung. Die nach Joseph Hubertus Pilates (1880 - 1967) benannte Methode trainiert den ganzen Körper und den Geist. Das Pilates Training basiert auf westlicher Gymnastik und fernöstlichen Bewegungsformen wie Yoga und Qi Gong. Die  Pilates Bewegungsprinzipien unterscheiden diese Bewegungsphilosophie von herkömmlicher Gymnastik.

Zur Pilates Methode gehören spezielle, achtsame Atemübungen und Atemgymnastik für die Gesundheit der Muskeln und Organe. Die Pilates Übungen werden auf die vier Dimensionen des Faszien Trainings abgestimmt. Pilates Training wird von Dr. Robert Schleipp als Faszien Training empfohlen. 

Pilates Kleingeräte In den VHS Kursen lernen Sie einen sicheren Umgang und den gesundheitlichen Nutzen  von typischen Pilates Kleingeräten für ihr persönliches Trainingsprogramm kennen. 

Kursort : Zentrum für Information und Bildung zib,2.00, 59423 Unna, Massenerstr.33, Hintereingang

Pilates ein Training für Gesundheit und Wohlbefinden

Positive Effekte durch regelmäßiges Pilates Training:

Bessere Beweglichkeit und geschmeidige, mühelose und anmutige Bewegungen.

Mehr Kraft durch straffere Muskeln.

Lange, schlanke Muskeln und ein elastisches Bindegewebe für eine optimale strukturelle Unterstützung des Körpers - auch in Ruhe.

Eine verbesserte Durchblutung des ganzen Körpers und gesundheitliches Wohlbefinden.

Eine Stärkung des Immunsystems.

Eine tiefere, effizientere Atmung und die Koordination von Atmung und Bewegung.

Stressabbau und eine gute Entspannungsfähigkeit durch Dehnübungen und Tiefenatmung.

Eine Bessere Verdauung und Funktion von Magen und Darm, eine schönere Haut und eine straffere Figur.

Joseph Pilates entwickelte Anfang der 1920er Jahre seine Übungen, die dann für die Rehabilitation kriegsverletzter Soldaten eingesetzt wurden. Um Verletzungen vorzubeugen hielten später auch Schauspieler und  Tänzer  ihre Körper mit Pilates geschmeidig. Ursprünglich hat Joseph Pilates die Übungen für sich selbst entwickelt, da sein Körper in der Kindheit durch Rachitis gekrümmt war. Mit einer Mischung aus hartem Training, Hingabe und Intuition brachte er es zum Profiboxer, Zirkusartisten, Lehrer für Selbstverteidigung, Kunstturner und Gesundheitspapst.

Die Pilates Methode wurde von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten  überarbeitet und an die Ziele und Bedürfnisse unterschiedlichster Menschen angepasst ohne die Ursprünglichkeit der Methode zu verändern. Die Pilates Übungen werden immer langsam, rhythmisch und fließend ausgeführt. Sie beginnen stets mit einfachen Übungen und erweitern so nach und nach das Übungsprogramm. Pilates Übungen erfordern eine intensive Konzentration damit Bewegung und Atmung bewusst koordiniert und der Körper präzise positioniert werden kann.

 Für wen eignet sich Pilates?                                                                                                                                                                                                                         Pilates eignet sich für jeden, der ein intelligentes Training sucht um Rücken- oder Gelenkprobleme zu lindern und einseitigen Belastungen im Beruf oder Sport vorzubeugen.

Bitte besprechen Sie gesundheitliche Einschränkungen mit mir, alle  Übungen können  entsprechend modifiziert werden .

Die Pilates Prinzipien sind  1. Konzentration, 2. Kontrolle, 3. Körpermitte, 4. fließende Bewegungen, 5. Genauigkeit, 6 .Atmung,                     7. Visualisierung, 8.  Intuition und  9. Koordination.

              " Den Körper gleichmäßig entwickeln, falsche Haltungen korrigieren,                                                                                                                                         den Verstand beseelen und den Geist aufrichten"

                                                   Joseph Pilates

Pilates Klassik Matwork

Montag 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr ,    Kurs Nr. 211-6122 ab 15.02.2021   -   15 Termine

Pilates - Energie und Ruhe am Abend

Montag 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr,    Kurs Nr. 2011-6123  ab 15.02.2021   - - 15 Termine

Faszien Pilates Variationen - Schwungvoll in den Tag

Dienstag 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr,      Kurs Nr. 211-6124  ab 16.02.2021 -   15 Termine

Faszien Pilates Vital 50 Plus

Dienstag 10.15 Uhr bis 11.15.Uhr,    Kurs Nr. 211-6125 ab 16.02.2021  -  15 Termine

Pilates Bodenübungen

Dienstag 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr,     Kurs Nr. 211-6126 ab 16.02.2021 -   15 Termine





 



 

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