Pilates & Yoga in Unna

 sich frei entfalten

                                    Pilates 

Kurse:

Termine: Mo. 17.00 -18.00 Uhr und 18.15 - 19.15 Uhr

Dienstags 9.00 - 10.00 Uhr und 10.15 -11.15 Uhr

Dienstag 16.30 - 17.30 Uhr

Die Pilates Methode hilft Ihnen dabei, Körper und Geist zu harmonisieren, die Haltung zu verbessern, Ihren Stresslevel zu reduzieren und  Ausgeglichenheit herbeizuführen sowie Schmerzen und Beschwerden zu lindern.

Die Pilates Methode besteht aus einem System von Körper- und Atemübungen zur Dehnung und Kräftigung des ganzen Körpers.


Die Pilates Kurse finden Sie im Programm der Volkshochschule Unna, im  Zentrum für Information und Bildung zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna.

Positive Effekte durch regelmäßiges Pilates Training:

Eine tiefere, effizientere Atmung und die Koordination von Atmung und Bewegung.

Stressabbau und eine gute Entspannungsfähigkeit durch Dehnübungen und Atemübungen.

Eine verbesserte Durchblutung des ganzen Körpers und gesundheitliches Wohlbefinden.

Eine bessere Verdauung und Funktion von Magen und Darm, eine Stärkung des Immunsystems.

Eine bessere Beweglichkeit und geschmeidige, mühelose und anmutige Bewegungen                   . Mehr Kraft durch straffere Muskeln.

Eine schönere Haut und eine straffere Figur.

Die Pilates Methode wurde in den frühen 20er Jahren von dem Deutschen Joseph Hubertus Pilates entwickelt.                    Joseph Pilates war ein Pionier und seiner Zeit weit voraus. er schuf ein ganzheitliches Trainingssystem, das vor allem die tiefen Muskeln der Körpermitte kräftigt und den Körper gleichzeitig geschmeidig, flexibel und in Balance hält. Ein Grund, warum viele Tänzer und Menschen der darstellenden Künste das von Joseph Pilates entwickelte System bevorzugen. Joseph Pilates war durch die Kunst des Yoga und Qi Gong inspiriert und lehnte das mechanische ausführen von Körperübungen ab. Er suchte die Verbindung von Körper und Geist die er vor allem in den beiden Prinzipien Konzentration und Atmung fand. Er legte viel Wert darauf, dass alle Übungen mental erfasst und vorbereitet werden.



                                         " Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich,

                                                    Sie korrigiert Fehlhaltungen,

                                        aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit,

                                                            stärkt die Konzentrationsfähigkeit

                                                     und steigert die Lebensqualität!

                                                                                   Joseph Pilates





Die Grundprinzipien des Pilates -Trainings:

1. Konzentration  2. Zentrierung  3. Kontrolle  4.Atmung  

5.Bewegunsgfluss  6. Individualisierung  8. Ausdauer

Pilates erfordert regelmäßiges Üben, um sich nachhaltig auf ihren Körper und auch auf ihr Leben auswirken zu können.




 



 

"""