Pilates & Yoga in Unna
 sich frei entfalten




Über Mich

Mein Name ist Hildegard Hoffmann, ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und einen Hund.

Sport und der Aufenthalt in der Natur haben mich schon mein ganzes Leben begleitet.

Die vielseitigen und langjährigen Unterrichtserfahrungen die ich als Trainerin für Groupfitness, Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik, Rückenfitness, Beckenbodengymnastik, Kinderturnen, Seniorengymnastik, Walking ond Nordicwalking in Sportvereinen, Volkshochschule und Elternschule machen konnte, setze ich erfolgreich in meinen Pilates und Yoga Kursen und Workshops um.

Das pädagogische Konzept der Pilates Institute Fakultät wende ich für alle  Kurse an.

Mit diesem Konzept ist es möglich, das unterschiedliche Menschen mit ihren persönlichen Stärken und Schwächen innerhalb einer Kurstunde teilnehmen können.

Die Kursteilnehmer kommen gerne und haben viel Freude in der Stunde. Sie schätzen die  persönliche Begleitung in einer geschlossenen Gruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl. über 12 oder 14 Wochen. Alle verhalten sich Rücksichtsvoll und aufgeschlossen, neue Teilnehmer werden leicht in die Gruppe integriert.

Meine Qualifikationen für den Unterricht:

Diplom Pilates Trainerin für Matwork (Pilates Institute)

DTB Hatha Yoga Lehrerin 220 Stunden

DTB Kursleiterin Hatha Yoga

DTB Indian Balance(R)Classik Instruktor

Dobar Trainerin

DTB Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit

DTB Kursleiterin Pilates

DTB Rückenkursleiterin

DTB Kursleiterin Osteoporose Prävention

DTB Trainerin Beckenboden

KSB -Qigong in Präventiven Sportangeboten

LSB- Fachübungsleiterin Prävention

KSB -Fachübungsleiterin C

Ich bilde mich fortlaufend an verschiedenen Instituten weiter.



Das international agierende Pilates Institut wurde 1979 gegründet und schuf weltweit die erste Ausbildung, die von der Oxford Cambridge Universität und vom Register of Exercise Professionalists anerkannt wurde. 2008 war diese Ausbildung im Pilateszentrum Dortmund möglich, dort habe ich auch selbst trainiert.

Diese Ausbildung vermittelte auch Pre- Pilates Übungen, Pilates Übungen für Schwangere und Pilates nach der Geburt und Senior Pilates Übungen.

Leider besteht die Pilates Institue Fakultät  in dieser Form nicht mehr.

Pilates Weiterbildungen bei Bodymotion Pilates Köln: - Verständnis und Bedeutung der häufigsten- Krankeits- und Beschwerdebilder sowie Systemerkrankungen. Das Bindegwebe und dessen Aufbau, Ernährung sowie Verletzung. Die Wundheilung und deren Heilungsphasen. Die drei Rehabilitationsstufen. Beispielübungen an Kleingeräten.

Basic Matwork 01 - Basic Exercises

Matwork Beginner 02 - Verbale und taktile Anleitung

Pilates Matwork Intermediat 03 -Unterrichtsaufbau und gestaltung. Modifikationen und Variationen. Mittelschwere Übungen und Gruppenunterricht.

Pilates Matwork Advanced 04. - Kreative Unterrichtsgestaltung, Choreographie, Strukturierte Unterrichtsmethoden. Einüben von anspruchsvollen Pilates Übungen.

Pilates Active Aging 06. - Körperliche einschränkungenn und ihre Auswirkung auf die Unterrichtsgestaltung. Modifizierte Pilates-Übungen. Methodisch didaktische Überlegungen.

DTB Akademie Faszien im Fokus - Was sind Faszien, Faszien als Sinnesorgan, die 4 Teilbereiche des Faszientrainings, Slings&Springs: myofasziale Ketten, Vorspannung und Vernetzung, Belastungsvariationen und gezielte Ruhephausen, Faszientraining und Kraft, Faszien Training und Dehnung

Pilates Akademie- Myofaszial Release , Massage Variationen,  und Myofasziale Leitlinien und Anatomie Trains nach Thomas W. Myers.

DTB Akademie - Yoga 50 Plus, Yoga für die Hüftgelenke, Yoga und Klang,Yoga für den Rücken

KSB- Belastungssteuerung im Ausdauertraining Walking/Nordicwalking.

KSB - Fachübungsleiter C ist eine hochweritige Ausbildung zum sporartenübergreifenden Anleiten von Gruppen und für eine qualifizierte Tätigkeit in sportvereinen - 120 Lerneinheiten mit praktischer und theoretischer Prüfung.

LSB -Fachübungsleiter B- Haltung und Bewegung - 60 Lerneinheiten mit Abschlußprüfung, Eine Ausbildung zum, planen, gestalten und durchführen. von Gruppenstunden im Rahmen der Prävention.