Pilates & Yoga in Unna
 sich frei entfalten

Pilates

Pilates  ist eine nach Joseph Pilates benannte Technik  den  Körper zu trainieren. Das Training zielt auf körperliches, seelisches Wohlbefinden und Ausgleich zu einseitiger körperlicher Belastung ab. Pilates Training  bietet eine optimale Mischung aus Kraft, Dehnung, Atemlenkung und Entspannung.

Die Pilates Technik wird in zwei Kategorien eingeteilt: in Matwork und Equipment(Gerätetraining) . Pilates Training kann sehr gezielt an die körperlichen Fähigkeiten angepasst werden.

Das Übungsprogramm enthält verschiedene Trainingselemente :

!. Pre Pilates Übungen , das sind Vorbereitende Übungen.

2. Pilates Übungen für Anfänger und Geübte Teilnehmer.

3. Pilates Atemübungen, die Bauchatmung, Flanken Atmung und rhythmisches Atmen.

4.. Pilates Stretch und Relax  um einseitigen Belastungen vorzubeugen

Die  acht Prinzipien der Pilates  Techniken

1. Konzentration, 2. Atmung, 3. Zentrierung, 4. Kontrolle, 5.Präzision, 6.Bewegungsfluss, 7. Isolation, 8. Routine.

Pilates Matwork nach der Pilates Institute Methode wird durch speziell entwickelte Kleingeräte ergänzt.

 Pilates Zirkel, Pilates Foamroller, Pilates Bällen in vrschiedenen Größen, Therabänder, Yoga Blöcke und Yoga Gurte und Stühle.

Als Matwork werden die Übungen mit und ohne Kleingeräte auf einer weichen Gymnastikmatte bezeichnet.

Pilates Matwork Variationen können  im Stand, im Sitzen, Knien und am Boden in der Rücken-,  Bauch- oder Seitenlage geübt werden. Es gibt auch armgestützte Variationen mit und ohne Kleingeräten.

Positive Effekte durch regelmäßiges Pilates Training

Bessere Beweglichkeit und geschmeidige, mühelose und anmutige Bewegungen

Mehr Kraft durch straffere Muskeln , lange schlanke Muskeln und ein elastisches Bindegewebe für eine optimale strukturelle Unterstützung des Körpers.

Eine verbesserte Durchblutung des ganzen Körpers und gesundheitliches Wohlbefinden.

Eine tiefere und effizientere Atmung und die Koordination von Atmung und Bewegung.

Stressabbau und eine gute Entspannungsfähigkeit durch Dehnübungen und Tiefenatmung.

Eine bessere Verdauung und Funktion von Magen und Darm, eine schönere Haut und eine gesunde Haltung.

Eine Stärkung des Immunsystems.


" Meine Methode fördert den Körper ganzheitlich,

Sie korrigiert Fehlhaltungen,

aktiviert die körperliche Leistungsfähigkeit,

stärkt die Konzentrationsfähigkeit

und steigert die Lebensqualität!

Joseph Pilates