Über mich

Als freiberufliche Dozentin unterrichte ich im Fachbereich Gesundheit an verschiedenen Volkshochschulen im Kreis Unna. Sie finden meine Kurse in den Programmen der Volkshochschule Unna, der Volkshochschule Kamen/Bönen und  der Volkshochschule Bergkamen. Anmeldungen zu den VHS Kursen sind nur bei der jeweiligen VHS möglich. Die entsprechenden Kursnummern finden Sie bei den jeweiligen Kursbeschreibungen auch auf dieser Homepage. Gerne helfe ich Ihnen dabei einen geeigneten Kurs zu finden. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.  Es besteht die Möglichkeit auch einzelne Workshop für Ihr Unternehmen, Verein usw. zu buchen.

Bewegung und Sport waren mir in meinem Leben immer wichtig. Schlittschuhlaufen und Rollschuhfahren, Schwimmen und Kanufahren, Laufen und Wandern, Tanzen und Reiten haben mir  stets viel Freude gemacht. - Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich nun im Bereich Bewegung und Gymnastik als Kursleiterin tätig. Meine langjährige Erfahrung als Trainerin für Groupfitness, Bodyforming, Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodentraining, Kinder- und Seniorensport in verschiedenen Sportvereinen setzte ich Erfolgreich in meinem Unterricht um.

 Die von mir unterrichtete Methode erhält und bewahrt die von Joseph Pilates entwickelten Trainingsprinzipien, den Spirit von Indian Balance(R) und die Lehren des Yoga, integriert jedoch neue Erkenntnisse der Sportwissenschaft und Physiotherapie.

Im Unterricht ist es mir sehr wichtig alle Übungen an die Ziele und Möglichkeiten der übenden Personen anzupassen. Zu einem ganzheitlichen Training gehören Körpertraining, verschiedene Entspannungstechniken, Atemübungen und geistiges Training wie Meditation.

Als  zertifizierte Kursleiterin für Stressbewältigung und Achtsamkeit kombiniere ich bewegte und stille Meditation mit meinem vielseitigen Bewegungsprogramm.

Die positiven Auswirkungen und Erfahrungen, die ich selbst mit diesem Training für Body & Mind & Soul gemacht habe gebe ich gerne an meine Teilnehmer weiter. Das Pilates Training und Yoga gaben mir die notwendige Kraft, Ruhe und Gelassenheit um schwierige Lebenssituationen zu überwinden.

Der achtgliedrige Yoga Weg ist dabei mein persönliches Ziel.

Nach dem Abschluß der Handelsschule konnte ich meine Naturverbundenheit mit einer Ausbidlung zur Drogistin(Kräuterhexe) umsetzen. Als IHK geprüfte Drogistin habe ich mich intensiv mit naturheilkundlicher Gesundheits- und Körperpflege beschäftigt. Mein Kräuterwissen wende privat in der Küche, zur Körperpflege und zum Räuchern  an.
Ich wurde 1958 geboren und bin seit1979 verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren Töchtern.






Hildegard Hoffmann

 








home
Hatha Yoga
Meditation
Pilates
 Indian Balance(R) & Yoga
Jahreskreisfest
für die Gesundheit
über mich
Impressum